LOCATIONS

As a modern, owner-managed delicatessen-shop, we offer you selected delicacies from small manufacturers. In addition to our three Hamburg delicatessen shops and a coffee shop at Montblanc Haus there's our Mutterland shop and take away in Büsum, an in-house bakery, a chocolate factory and our showroom for corporate customers and training courses. You can only find Mutterland in Hamburg and at the North Sea, but always close to the water: Come by, we look forward to seeing you.

 

 

MUTTERLAND STAMMHAUS

Our largest Mutterland located closely to Hamburg's central station
  1. Delicacies
  2. Gastronomy
  3. Take Away
  4. Terrace
  5. Reservation

Our "new" Mutterland headquarters at the central station: four times larger than before and on 1,000 m² and two floors you will find our unique delicatessen shop with a large range of delicatessen on the first floor. 5,000 handmade delicacies from more than 200 local manufacturers. You can also have a look at our glass chocolate factory and try our fresh, handmade pralines. There is also the "Mutterland Go" in the main store - our takeaway area. Here you can get cakes, Franz, baked goods, sandwiches, salads, bowls, cold-pressed juices and our changing warm lunch. Incidentally, upstairs you can also eat and work at the same time or meet up with friends in a relaxed atmosphere. In the new gastronomy with bar, café and restaurant you can get everything you want from breakfast, lunch, coffee & cake, dinner and excellent drinks... Visit us, we look forward to seeing you.

Not barrier free (old building). Dogs are welcome in the restaurant.

Zentrale

0049 40 4711 3500

 

Bar, Cafe & Restaurant

0049 40 4711 35011

 

Go (Take Away)

Mon - Sat 7 a.m. - 9 p.m.

Sun 8 a.m. - 6 p.m. 

 

Gourmetshop

Mon - Sat 9 a.m. - 8 p.m. 

 

Bar, Cafe & Restaurant

Mon - Sun 9 a.m. - 24 Uhr

 

Kirchenallee 19 | 20099 Hamburg
(St. Georg)

(S+U-Bahn Hauptbahnhof/main station
exit Kirchenallee / Lange Reihe)

MUTTERLAND EPPENDORF

Our delicacies store and café with an all season terrace
  1. Delicacies
  2. Take Away
  3. Terrace

In this Mutterland you will find a big selection of delicatessen from more than 200 owner-managed manufactories. There is also a delicious selection of homemade dishes in Eppendorf like sandwiches, croissants, salads, bowls, fresh Franzbrötchen and cakes from the Mutterland bakery, cold-pressed juices and much more. You can enjoy them on our terrace, which is open the whole year, or take them with you.

No reservations. Dogs are welcome on terrace. WC’s are not barrier free (old building).

0049 40 4711 3500

Delikatessen & Take Away

Mon - Fri 8 a.m. - 7 p.m.

Sat 8 a.m. - 6 p.m.

Sun 9 a.m. - 6 p.m.

 

Lenhartzstraße 1 (at Eppendorfer Baum)
20249 Hamburg

(U-Bahn Eppendorfer Baum)

MUTTERLAND CITY

Our little store in the city center

  1. Delicacies
  2. Take Away
  3. Terrace

You will find the small Mutterland in the Streit's Hof, one of the most famous office buildings in Hamburg since 1908. Near the Gänsemarkt and the Hanseviertel and Alsterhaus, we offer you a great selection of delicacies on two floors, which you can also have wrapped as a gift. There is also the best coffee to take away, delicious Franzbrötchen, fresh salads or sandwiches when you get hungry during your city trip.

Only sale, no service. Strollers partially possible. Dogs are not allowed.

city@mutterland.de

0049 40 4711 3500

Delikatessen & Take Away

Mon - Fri 8 a.m. - 7 p.m.

(Untergeschoss ab 10 Uhr)
Samstag 10 - 19 Uhr

Poststraße 14-16 | 20354 Hamburg
(S+U-Bahn Jungfernstieg or U-Bahn Gänsemarkt)

MUTTERLAND x MONTBLANC HAUS

Our new Mutterland Café at Montblanc Haus

  1. Gastronomy
  2. Take Away
  3. Terrace

Montblanc and Mutterland, two Hamburg originals who share their passion for quality and craftsmanship, come together in the new Montblanc Haus. This is located in the heart of Montblanc, in the immediate vicinity of the company headquarters and the manufactory. This is where the prestigious brand exhibits the story of the company from the time it was founded to the present day. In the Mutterland Café there is a small menu with selected regional and seasonal dishes. Here you will find our changing weekly specials, pastries, Franzbrötchen and brownies from our own bakery and good coffee from the barista. Whether before or after the tour, for lunch, as a short stopover or to take away - the Montblanc Haus with the Mutterland Café is open to everyone. It is an invitation to pick up a pen and paper and discover the power of writing for yourself.

Dogs only welcome outside.

montblanc.haus@mutterland.de

0049 40 84001 9341

Café & Take Away

Mon - Fri 9 a.m. - 18 Uhr

Hellgrundweg 98 | 22525 Hamburg
(Volksparkstadion)

MUTTERLAND LIGHTHOUSE

Our first Mutterland at the North Sea coast

  1. Delicacies
  2. Take Away
  3. Terrace

Our first Mutterland outside of Hamburg has settled down in Büsum. The small harbor town on the North Sea woke up from its sleep with the opening of the Lighthouse Hotel and is becoming an insider tip on the Wadden Sea. Here you can find also our delicatessen and delicacies like tea, coffee and sweets from local manufacturers. In the Mutterland Lighthouse you can also get a great cappuccino or flat white and our popular Franzbrötchen and brownies from our own bakery for the walk along the water.

Dogs only welcome outside.

lighthouse@mutterland.de

0049 40 4711 3500

Thr - Sun 11 a.m. - 5 p.m.

Am Museumshafen 11
(at the Lighthouse Hotel) 
25761 Büsum

STANDORTE

Als moderner, inhabergeführter Feinkosthandel bieten wir Dir ausgewählte Delikatessen von kleinen Manufakturen an. Zusätzlich zu unseren drei Hamburger Delikatessen Geschäften gibt es unser denkmalgeschütztes Restaurant Cölln’s, unser Mutterland in Büsum, eine hauseigene Backstube, eine Chocolaterie und unseren Showroom für Firmenkunden und Schulungen. Mutterland findest Du zwar nur in Hamburg und an der Nordsee, dafür aber in Wassernähe: Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich.

 

 

MUTTERLAND STAMMHAUS

Unser größtes Mutterland direkt am Hamburger Hauptbahnhof
  1. Delikatessen
  2. Gastro
  3. ToGo
  4. Terrasse
  5. Reservierung

Unser „neues“ Mutterland Stammhaus am Hauptbahnhof: viermal größer als bisher und auf 1.000 m² und zwei Etagen findest Du hier unseren einzigartigen Delikatessenshop mit einem großen Feinkostsortiment im ersten Obergeschoss. 5.000 handgemachte Delikatessen von mehr als 200 heimischen Manufakturen. Außerdem kannst Du hier unsere gläserne Schokoladenmanufaktur anschauen und unsere frischen, handgemachten Pralinen probieren. Des Weiteren gibt es im Stammhaus das „Mutterland Go“ - unseren Takeaway Bereich. Hier bekommst Du Kuchen, Franz, Backwaren, Sandwiches, Salate, Bowls, kaltgepresste Säfte, hausgemachtes Softeis und unseren wechselnden warmen Lunch. Im Obergeschoss kannst Du dieses übrigens auch vor Ort verzehren und parallel etwas arbeiten oder Dich in entspannter Atmosphäre mit Freunden treffen. Zu guter Letzt gibt es noch unsere neue Gastronomie mit Bar, Café und Restaurant. Hier bekommst Du vom Frühstück, Lunch, Kaffee & Kuchen, Dinner und hervorragenden Getränken alles was Du Dir wünscht… Besuche uns, wir freuen uns auf Dich.

Das Stammhaus ist leider nicht behindertengerecht (Altbau). Hunde im Gastronomiebereich gestattet. 

040 4711 3500

Mutterland Go (Take Away)

Montag - Freitag 07.00 - 20.00 Uhr

Samstag - Sonntag 08.00-20.00 Uhr

 

Gourmetshop (1. Stock)

Montag - Samstag 09.00 - 20.00 Uhr

 

Gastronomie

Mittwoch - Samstag 09.00 - 23.00 Uhr

Sonntag - Dienstag 09.00 - 18.00 Uhr

 

 

Die aktuell geänderten Öffnungszeiten findest Du auf unserer Startseite oder auf Social Media.

Kirchenallee 19 | 20099 Hamburg
(St. Georg)

(S+U-Bahn Hauptbahnhof
Ausgang Kirchenallee / Lange Reihe)

MUTTERLAND EPPENDORF

Unser Delikatessengeschäft und Café mit ganzjähriger Terrasse
  1. Delikatessen
  2. ToGo
  3. Terrasse

In diesem Mutterland findest Du eine große Feinkostauswahl von mehr als 200 inhabergeführten Manufakturen, die Du Dir selbstverständlich auch als Geschenk in der original Mutterland Geschenktüte einpacken lassen kannst. Außerdem gibt es in Eppendorf eine köstliche Auswahl an hausgemachten Speisen wie belegte Brote, Croissants, Salate, Bowls, frische Franzbrötchen und Kuchen aus der Mutterland Backstube, kalt gepresste Säfte und vieles mehr. Diese kannst Du auf unserer ganzjährig geöffneten Terrasse genießen oder mitnehmen.

Keine Reservierungen. Hunde nur im Außenbereich willkommen. WC’s nicht behindertengerecht (Altbau).

040 4711 3500

Montag - Freitag 08.00 - 19.00 Uhr

Samstag 08.00 - 18.00 Uhr

Sonntag 09.00 - 18.00 Uhr

 

Die aktuell geänderten Öffnungszeiten findest Du auf unserer Startseite oder auf Social Media.

Lenhartzstraße 1 (Ecke Eppendorfer Baum)
20249 Hamburg

(U-Bahn Eppendorfer Baum)

MUTTERLAND CITY

Unser kleines Geschäft in zentraler Innenstadt Lage

  1. Delikatessen
  2. ToGo
  3. Terrasse

Das kleine Mutterland findest Du im Streit’s Hof, eines der bekanntesten Kontorhäuser in Hamburg seit 1908. In unmittelbarer Nähe zum Gänsemarkt und in direkter Nachbarschaft zum Hanseviertel und Alsterhaus bieten wir Dir hier eine große Auswahl an Delikatessen und Feinkost auf zwei Etagen an, die Du Dir auch als Geschenk verpacken lassen kannst. Zum Mitnehmen gibt es außerdem besten Kaffee, leckere Franzbrötchen, frische Salate oder herzhafte Pausenbrote für den Hunger zwischendurch.

Nur Verkauf, kein Café. Kinderwagen teilweise möglich. Hunde nicht gestattet.

city@mutterland.de

040 4711 3500

Montag - Freitag 08.00 - 20.00 Uhr

(Untergeschoss ab 10.00 Uhr)
Samstag 10.00 - 20.00 Uhr


Die aktuell geänderten Öffnungszeiten findest Du auf unserer Startseite oder auf Social Media.

Poststraße 14-16 | 20354 Hamburg
(S+U-Bahn Jungfernstieg oder U-Bahn Gänsemarkt)

DAS CÖLLNS

Unser geschichtsträchtiges Fisch- und Seafood Restaurant

  1. Gastro
  2. ToGo
  3. Delikatessen
  4. Terrasse
  5. Reservierung

Schon 1760 wurde im Cölln’s mit Fisch und Meeresfrüchten gehandelt. Später folgten eigene Fischrechte für Stör und Kaviar und eine eigene Austernfischerei auf Sylt. Das Cölln’s wurde königlicher Hoflieferant und ist Deutschlands älteste Austernstube. Wer Fisch und Seafood schätzt, wird das Cölln’s mit seinen gemütlichen Separées lieben. Unser Küchenchef Marco Kaluscha serviert Seezunge, Austern, Hummer, Kaviar, Seeteufel und Fjordforelle auf nachhaltige und moderne Weise. Fleisch aus artgerechter Tierhaltung und vegetarische Gerichte aus der Region findet man selbstverständlich auch auf unserer Speisekarte.

Keine Kinderwagen im Innenbereich möglich. Hunde sind gestattet. 

coellns@mutterland.de

040 4711 35030

Vorübergehend geschlossen. 

 

Aktuelles findest Du auf unserer Startseite oder auf Social Media.

Brodschrangen 1-5 | 20457 Hamburg
(U-Bahn Rathaus)

MUTTERLAND LIGHTHOUSE

Unser erstes Mutterland an der Nordseeküste

  1. Delikatessen
  2. ToGo
  3. Terrasse

In Büsum hat unser erstes Mutterland außerhalb Hamburgs Anker geworfen. Der kleine Hafenort an der Nordsee ist mit der Eröffnung des Lighthouse Hotels aus dem Dornröschenschlaf erwacht und entwickelt sich zum Geheimtipp am Wattenmeer. Auch hier gibt es unsere Feinkost und Delikatessen wie Tee, Kaffee, Süßwaren und Herzhaftes von heimischen Manufakturen. Im Mutterland Lighthouse bekommst Du außerdem einen super Cappuccino oder Flat White und unsere beliebten Franzbrötchen sowie Brownies für den Spaziergang am Deich.

Hunde im Innenbereich nicht möglich.

lighthouse@mutterland.de

040 4711 3500

Do - So 11.00 - 17.00 Uhr

Am Museumshafen 11
(Beim Lighthouse Hotel) 
25761 Büsum